Montag, 19. September 2016

Ysilia

5. Efferd 1020 BF

Als am fünften Tag die Sonne aufgeht hat es endlich aufgehört zu regnen und das Sonnenlicht strahlt auf drei goldene Kuppeln von Ysilia. Trutzige Mauern und Türme mit massenhaft wehenden Bannern erwarten uns. Eine Vielzahl von Wappen der hiesigen Adelshäusern prangen auf ihnen. Das ganze Umland scheint anwesend zu sein. Dennoch errinern viele Ruinen und Schreine am Wegesrand noch an den letzten Ogerzug, der die Stadt schier dem Erdboden gleich gemacht hat. Auch hier ist die Stadt umringt von Zeltlagern der Flüchtlinge.

Wir kommen an ein schwer bewachtes Tor mit starken Kontrollen und bitten um Einlass um die Stadtvögtin zu sprechen. Nach einem kurzen Wortwechsel werden wir eingelassen und wir begeben uns auf den Weg zur Feste. Die Stadt ist zum Bersten voll, Bettler bitten um ein paar Münzen und das Elend spricht in dieser Stadt Bände.

Als wir zur Feste gelangen, werden wir ein weiteres Mal an einem schwer bewachten Tor aufgehalten und nach kurzer Diskussion bringen uns zwei Wachen zur Vögtin. Jedoch nur Ragnar und ich, Bendaro, Albion, Rondragebund und Adomar dürfen eintreten, während die anderen sich eine Bleibe in der Stadt suchen müssen.

Kurze Zeit später kommt eine ältere Frau mit schlohweißem Haar auf uns zu, die Vögtin, und wir berichten was in Eslamsbrück geschehen ist. Sie wird blass und berichtet uns, dass Herzog Bernfried von Ehrenstein ebenfalls zugegen ist. Er ist der Bruder von Walpurgas gefallenem Gatten. Sie wird sich darum kümmern, dass wir baldmöglichst eine Audienz bei ihm erhalten um selbst die schlechte Nachricht zu überbringen.Trotz des vollen Hauses, bekommen wir eine kleine Unterkunft gestellt.

Es herrscht eine sorgenvolle Stimmung in der Feste, dennoch bekommen wir etwas Anständiges zu Essen und eine kleine Kammer. Man betrachtet uns in der Burg als ob wir eine Attraktion wären. Überall wird getuschelt und gemunkelt.

Gegen Abend bekommen wir tatsächlich schon eine Audienz beim Herzog von Ehrenstein und werden in den Rittersaal gebracht. Wir stellen uns vor und berichten von dem was geschehen ist. Er sackt leichenblass zusammen. Sie sind derzeit dabei eine Verteidigung zu errichten. Nachdem was wir ihm berichten müsse man jedoch völlig umdenken und sich neu formieren. Der Norden ist sich jedoch uneins. Einige sind der Meinung man solle mit IHM verhandeln, da man ihm nicht entgegenzusetzen habe. Am nächsten Tag wolle Ayla von Schattengrund hier eintreffen und am folgenden Tag soll eine Kronratssitzung einberufen werden, bei der er uns bittet mit anwesend zu sein. Dann werden wir entlassen.