Montag, 16. Mai 2016

Die Verräterin

25. bis 30. Rahja 1019 BF

Die nächsten Tage passiert nicht viel. Die Feinde lassen sich kaum blicken, doch hört man weiterhin Holz schlagen aus dem Wald und es wird immer kälter. Der Flußlauf um die Burg herum trägt erste dünne Eisschichten. Ardo sucht die Rittmeisterin Detlana auf, um für den Schutz der Bürger im Tempel zu bitten. Man wird es in Erwägung ziehen. Isonzo errichtet derweil mit Hilfe der Bürger eine Wagenburg vorm Tempel. Kaldrim schickt seinen Falken nach Schatodor und erbittet dort Hilfe.

Die Gefangene Savolina ist weiterhin eingesperrt, doch noch hat sich keiner befragt. Wir gehen in den Kerker und Ardo verhört sie. Sie bezichtigt nur Kaldrim der Schändung, doch Ardo bleibt hart. Er möchte, dass sie auf Rondra schwört, doch sie weigert sich. Nach einer Weile, ohne ernennenswerte Fortschritte, ziehen wir uns auf einmal wieder zurück und suchen die Kastellmeisterin Xaviera auf. Ardo berichtet, dass er Savolina einer Seelenprüfung unterzogen habe und sie schuldig sei. Sie sei bereits im 3. Kreis der Verdammnis. Die Königin Ypolitta wird geholt und die Dämonenbuhle wird nach kurzer Unterredung zum Tode verurteilt.

Ypolitta versammelt alle im Hof und spricht den offiziellen Richtspruch über sie aus. Anklage: Verräterin der göttlichen Ordnung ! Damit ist ihr Todesurteil besiegelt.

Während ich auf dem Wehrgang bleibe um nach den Feinden Ausschau zu halten, betreten Ayla und Detlana mit Ardo und Kaldrim den Burgfried. Savolina sitzt still in einer Ecke der Zelle, ihr Blick ist eiskalt. Alya und Detlana gehen rein und Savolina erhebt sich und haucht einen ewigen Hauch Eiseskälte aus, duckt sich unter den Schlägen der Amazonen hinweg und läuft Ardo und Kaldrim direkt vor die Klingen, Ardos Hieb trennt ihr den Arm ab. Sie schreit und blutet, und wimmernd kauert sie sich erneut in eine Ecke. Doch noch ehe Ardo und Kaldrim ihr zu nahe kommen, ruft sie ein Pandemonium aus und der Boden ist übersät mit Tentakeln und anderem Niederhöllischem. Ardo und Kaldrim gelingt es dennoch Savolina zu töten und auch Detlana und Ayla schaffen es lebend, jedoch verwundet aus dem Turm wieder hinaus. Die Dämonenbuhle und Verräterin ist besiegt!

Kaldrim und Ragnar durchsuchen ihre Sachen und finden einen Eisdolch. Es scheint magisches Eis zu sein, denn er schmilzt nicht im Feuer. Ardo steckt ihn in ein Tuch gewickelt ein.

Ardo bittet um Audienz bei der Königin und wird vorgelassen. Er macht ihr klar, dass die Burg fallen wird und erwartet nur das zu schützen was es wirklich zu schützen gilt. Ypolitta besteht weiterhin nur auf den Tempel. Sie offenbart ihm, dass ihr Schicksal bereits vorherbestimmt ist und sie weiß, dass sie sterben wird. Die Amazonen werden untergehen. Die einzige Insignie, die Kurkum hat und die beschützt werden muss ist Gilia! Ardo schwört bei Rondra der Königin der Amazonen, sie zu finden!