Donnerstag, 11. Februar 2016

Kriegsvorbereitung

21. Rahja 1019 BF

Immer mehr Flüchtlinge kommen auf die Burg. Wir verteilen sie, damit sie ihre Lager nicht im Weg aufbauen. Hauptsächlich im Gemüsegarten und im Zehnthof. Isonzo und Kaldrim versuchen einige bei Laune zu halten mit Musik, während wir Vorkehrungen treffen für eine Belagerung. Ein Lazarett wird erichtet, die Wehrgänge mit Pfeilen und Steinen bestückt. Als ich die Menschen aus Waldheim erblicke, sehe ich Marbona unter ihnen und nicke ihr kurz zu als unsere Blicke sich kreuzen.

Gegen Mittag ertönt ein Alarmruf von den Mauern! Erste Truppen werden gesichtet. Im Osten zieht ein ganzer Heerwurm mit Fackeln in das Tal. Reiter splitten sich nach links und rechts und das Fußvolk beträgt sicherlich mehrere Hunderschaften.

Ypolitta starrt in der Ferne mit eiskalter Miene, während wir mit ansehen wie die ersten Höfe in Flammen aufgehen. Sie dreht sich um und steht über ihrem Volk. Ein Horn erschallt und endlich hält sie eine lang erwartete Rede, doch sie ist nicht warmherzig und tröstend, sondern militärisch und kühl.

Nach kurzer Unterredung lassen wir verlauten, dass die Lebensmittel rationiert werden und jede kampffähige Person eine Kurzausbildung bekommt. Es werden Heilmittel angelegt, von jedem der sich mit Kräuterkunde und Heilsalben auskennt.

Ich suche mir Männer und Frauen aus, die kräftig genug sind ein Schwert zu führen, bewaffne sie und teile sie in Gruppen ein um zu trainieren. Wenigstens die grundlegendsten Dinge kann man in der kurzen Zeit lernen ohne sofort die Waffe fallen zu lassen.