Sonntag, 19. Juli 2015

Die Tairach-Taufe

12. Praios 1017 BF

Ich erreiche Greifenfurt am späten Nachmittag und es sieht genauso aus wie auf dem Gemälde. Die Stadt ist größtenteils zerstört, überall sind Handwerker am Wiederaufbau und ich mache mich auf die Suche nach einem Gasthaus. Ein hölzernes Schild zeigt einen Stier und ich sehe wie einige Soldaten in die Schänke gehen. Soraya überlasse ich einem Stallburschen und betrete die Gaststube. Selbst die Tür hat schon bessere Zeiten gesehen. Es riecht stickig nach Fusel und Bier und die Stube sitzt voll von Soldaten. Die Wirtin begrüßt mich jedoch freundlich und bietet mir einen Schlafplatz im Schlafsaal an. Mir ist es recht und ich setze mich mit in die Stube und esse und trinke erstmal ordentlich. Es dauert nicht lange, dass sich ein feuchtfröhlicher Abend entwickelt. Als es zu später Stunde recht voll ist, richten sich die meisten Augenpaare auf mich und es wird ein Ruf nach der Tairach-Taufe laut für die "neue". Dass sie mich meinen ist offensichtlich und ehe ich mich versehe, bringt mir die Wirtin lachend einen Orkschädel mit etwas recht scharf Riechendem darin. Die ganze Stube ruft im Chor "Tairach-Taufe, Tairach-Taufe!!" und erwartungsvoll warten sie bis ich ansetze und das Gesöff hinunter kippe. Ein brennender Schnaps mit allerlei seltsamen Gewürzen drin, rinnt mir heiß die Kehle herunter, doch trinke ich es tapfer in einem Zug leer ohne mich übergeben zu müssen. Ich spüre wie mir die Hitze in den Kopf schießt und krachend knalle ich den Schädel leer zurück auf den Tisch. Ein Jubel geht durch die Schänke und doch sehe ich einige enttäuschte Gesichter, die angenommen haben, dass ich die Taufe nicht überstehe ohne alles wieder rauszureihern.
Genug des Alkohols für diesen Abend, raffe ich mich wankend auf und falle erschöpft auf mein Schlaflager.