Dienstag, 25. Oktober 2016

Eslamsbrück in Feindeshand

10. Efferd 1020 BF

Als wir Eslamsbrück näher kommen erreichen uns schon dunkle Rauchschwaden.
Belagerungsgeräte werden gerade abgezogen, die Stadt brennt an vielen Stellen noch immer und es liegt Kadavergeruch in der Luft. Die Stadtmauern liegen an vielen Stellen in Trümmern - Eslamsbrück wurde, wie vermutet, eingenommen. Das Banner der Dämonenkrone weht über der Stadt.

Einige Truppenlager vor der Stadt werden langsam abgezogen weiter Richtung Osten.
Bendaro lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und als wir uns der Stadt nähern, holt er einen Topf aus dem Wagen und beginnt lauthals scheppernd für uns zu werben.

Vor dem Stadttor werden wir angehalten und dank seines nicht enden wollenden Palavers mit der Stadtwache, lässt diese uns schlußendlich lachend passieren und schickt uns Richtung Marktplatz.
Ich beobachte unauffällig aus dem Wagen heraus die Umgebung.
Es ist makaber.... während Bendaro auf der Fahrt zum Marktplatz weiterhin Stimmung macht, fahren wir an verbarrikadierten Türen mit ängstlichen Einwohnern vorbei. Überall liegen Tote auf den Gassen oder hängen als Mahnmal. Einige Untote schlurfen durch die Straßen, werden aber meist wieder von den Söldnern eingefangen und irgendwohin gebracht. Überall riecht es nach verbranntem Fleisch. Frauen werden geschändet, Kinder geschlagen oder ebenfalls missbraucht.

Auf dem Markplatz halten wir an und fangen an unsere Zelte aufzubauen. An einem Galgen hängen der Truchsess und der Vogt, aufgeknüpft zur Machtdemonstration.

Und während die Stadt, die wir ihrem Schicksal überlassen haben, leidet, sind die Söldnerscharen am feiern und trinken und freuen sich auf uns.

Während wir auf dem Marktplatz ein wenig aufbauen, hängen Ragnar und Isonzo die Plakate auf und suchen dabei in den Gassen nach Hinweisen, die auf die Golgariten schließen lassen. Sie werden fündig. Ein einfaches unscheinbares Haus mit dem Golgari-Symbol über dem Türrahmen fällt ihnen ins Auge. Blutige Schleifspuren führen aus dem Haus, die Türen und Fenster sind zertrümmert. Sie werden sich das Haus bei Dunkelheit noch einmal näher betrachten.